Endorsing the wireless battlemesh
Freiwillige Spenden - Support FunkFeuer
Montagstreff Folien
Language:
Suche:


Hintergrund

Die Firma Linksys vertreibt diverse günstige Wireless LAN Komponenten. Durch Zufall kam einer der Entwickler der IPTables Erweiterungen des Linux Kernels darauf, dass der WRT54G, den er für sich zuhause gekauft hatte, bei den Filterregeln sehr viele Ähnlichkeiten zu IPTables aufweist. Basierend auf diesen Erkenntnissen versuchte er sich in das Ding zu hacken und hatte damit auch Erfolg. Er entdeckte, dass auf diesen Geräten ein Embedded Linux System läuft. Da Linksys Software nutzte die unter der GPL (General Public License) lizensiert ist, waren sie gezwungen, diese der Community zur Verfügung zu stellen. Daraus entwickelten sich mittlerweile zig verschiedene freie Linux Distributionen für die Linksys Geräte. Für Wireless Projekte wie FunkFeuer bieten sich damit ungeahnte Möglichkeiten. So ist es möglich basierend auf OpenWRT ein Mesh-Routing Protokoll wie OLSR zu installieren.

Die beste Firmware ist die Freifunk Firmware

 

Achtung! Uns ist klar, dass die Linksys Boxen manchmal etwas rumspinnen.

Trotz alldem haben sie einfach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis (ca. 50 Euro für die WRT54G). Wer allerdings rock solid Hardware besorgen will, ist besser mit Soekris oder anderen bedient. Die sind aber schon in einer anderen Preisklasse. Zur Not tut's auch ein alter PC, allerdings verbraucht der auch wieder einiges an Strom.

 

Eine weiter Alternative zur Linksys ist der Buffalo WHR G54S. Billig, klein und rennt ebenfalls mit der Freifunk Firmware

 

 


Tipp zum Antennen einstellen

wl scan -s freiesnetz.www.funkfeuer.at ; sleep 1 ; wl scanresults

Scanned nur nach der gegebenen SSID. Oder mittels "horst" scannen )Freifunk package "horst")


Passwort ändern

Login via SSH (z.B. mit PuTTY)
rm /etc/passwd; cp /rom/etc/passwd /etc/passwd
passwd

Tupperware Box

Unter http://gallery.funkfeuer.at/v/linksys_inthebox_tupperware/ ist eine Gallery mit Fotos zum Verbauen eines Linksys in einer Tupperware Box zu finden.


Links

http://openwrt.org/OpenWrtNVRAM - relevante NVRAM Variablen in OpenWRT
http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware - Freifunk Firmware basierend auf OpenWRT
http://www.portless.net/menu/ewrt/ - Distro für HotSpots
http://www.linksys.com/support/gpl.asp - Original Sourcen der Linksys Firmware
http://www.codefu.org/weblogs/darkness/archives/000144.html - Howto create a custom image
http://www.seattlewireless.net/index.cgi/LinksysWrt54g
http://www.linksysinfo.org/ - Infosite zu Linksys

 

Home | Regionen | Services | Technik | Links | Sitemap
Der Inhalt dieses Websites ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.